FAQ (Häufige Fragen)

Fragen zu Containern

Dies ist von Ihrer Abfallmenge und der Art des Abfalls abhängig. Für schwere Abfälle, z. B. Bodenaushub oder Bauschutt, empfehlen wir unsere kleinen Container mit 1,3m³ und 2,0m³. Bei der Verwendung größerer Container und vollständiger Füllung besteht die Möglichkeit, dass das zulässige Gesamtgewicht der Fahrzeuge überschritten wird. Für leichtere oder sperrige Abfälle, z. B. Sperrmüll, Grünschnitt oder Bau-/Abbruchabfälle können Sie unsere größeren Container mit 3,0m³, 3,5m³ oder 5,0m³ verwenden.

Für regelmäßige Abfallmengen entwickeln wir gern gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Abfallkonzept. Rufen Sie uns unter 02307-21834 an oder senden Sie uns eine Email über unser Kontaktformular, wenn Ihre Anfrage noch nicht zeitkritisch ist.

Bei uns erhalten Sie Absetzcontainer mit einem Volumen von 1,3m³, 2,0m³, 3,0m³, 3,5m³ und 5,0m³. Der Container mit 3,0m³ ist als Deckelcontainer verfügbar.

Fragen zum Aufstellort

Idealerweise erfolgt die Aufstellung auf Ihrem privaten Grundstück. Wenn dies nicht möglich ist und der Container auf öffentlichem Grund (Bürgersteig, Straße, Parkplatz etc.) abgestellt werden muss, ist eventuell vorab eine Genehmigung für die Abstellung erforderlich, die gebührenpflichtig ist. (Beispiel Stadt Hamm: Antrag beim Tiefbau-und Grünflächenamt).

Fragen zur Bestellung und Anlieferung

Eine Teilbefüllung wird immer als ganzer Container abgerechnet. Planen und bestellen Sie daher im Vorfeld die für Ihren Einsatzzweck passende Container-Größe. Wir beraten Sie gern unter Tel. 02307-21834.

Der Container-Preis richtet sich nach der Container-Größe und dem tatsächlichen Inhalt. Wir bieten Ihnen meist Komplettpreise, diese enthalten Anfahrt, Abfahrt und Entsorgungsgebühr. Bis zu einer Stelldauer von 10 Tagen berechnen wir Ihnen für Ihren Container keine Miete. Sollten Sie den Container länger benötigen, wird Ihnen eine Mietgebühr in Rechnung gestellt.

Eine Preisinformation erhalten Sie telefonisch unter 02307-21834 oder per Email, wenn Sie uns die Rahmendaten per Kontaktformular oder Email an info(a)mini-container-hamm.de mitteilen.

Wir liefern unsere Container im Stadtgebiet Hamm und im näheren Umkreis vom ca. 20km. Im Zweifel kontaktieren Sie uns unter Tel. 02307-21834.

Ja, natürlich, diese Möglichkeit besteht. Sortenreine Trennung kann für Sie günstiger sein. Trennt man vorher z. B. Holz vom Baugemisch ist dies für Sie kostengünstiger. Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt oder erhalten Sie telefonisch unter 02307-21834.

Dies ist unsere Spezialität. Die kleinste Durchfahrtshöhe mit unseren Container-Fahrzeugen beträgt 2,60m bei einer Durchfahrtsbreite von 2,0m. Idealerweise messen Sie Ihre Ein- oder Durchfahrt vorab aus und teilen uns die lichte Höhe und Breite vorab mit. Bitte achten Sie dabei auf eventuell störende Elemente, z. B. Lampen, Schilder, Reklametafeln, die ggf. in die Ein-/Durchfahrt hineinragen. Die Container werden hinter dem Fahrzeug abgesetzt. Bitte achten Sie bei Ihrer Planung auf ausreichenden Raum für den Absetz- und späteren Aufnahmevorgang. Auch sollte der Boden eine ausreichende Tragfähigkeit besitzen (max. zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht von 6t). Wenn Fragen bestehen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 02307-21834.

Die Abholung erfolgt, sobald Sie dies wünschen und uns entsprechend unter Tel. 02307-21834 kontaktieren. Üblicherweise wird der Container dann innerhalb von 1 bis 2 Werktagen bei Ihnen abgeholt. Bitte stellen Sie sicher, dass ein ungehinderter Zugang zum Container gewährleistet ist und, dass dieser zum Abholtermin nicht zugestellt oder zugeparkt ist.

Um eine Fremdbefüllung zu vermeiden, versuchen Sie bitte die Aufstelldauer möglichst kurz zu halten. Für eine Aufstelldauer von 10 Tagen ab Datum der Anlieferung berechnen wir Ihnen weder Standgebühren, noch eine Containermiete.

Wir stellen Ihnen den Container nach Eingang Ihrer Bestellung auf. Ihre Terminwünsche können Sie uns bestenfalls telefonisch mitteilen. Die normale Vorlaufzeit, Verfügbarkeit des gewünschten Modells vorausgesetzt, beträgt im Normalfall 1 bis 2 Werktage nach Bestelleingang. Die Abholung erfolgt ebenfalls innerhalb von 1 bis 2 Werktagen nach Ihrer telefonischen Meldung. In dringenden Fällen kontaktieren Sie uns bitte unter 02307-21834 um eine schnellere Liefermöglichkeit zu prüfen.

Ihre Container-Bestellung können Sie ganz einfach bei uns aufgeben:

  • Telefonisch unter 02307-21834,
  • schriftlich über unser Kontaktformular oder
  • per Email an info(a)mini-container-hamm.de.

Wenn Sie als Neukunde das erste Mal eine Bestellung aufgeben, bevorzugen wir eine schriftliche Bestellung, damit wir Ihre Daten korrekt erfassen können. Die Bearbeitung von Emails kann ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen. Bei zeitkritischem Bedarf rufen Sie uns bitte an.

Fragen zur Containerbefüllung

Dies ist im Normalfall nicht vorgesehen. In Ausnahmesituationen kann es wünschenswert sein, dass wir auf die Befüllung warten. Dieser Sonderwunsch muss jedoch unbedingt mit uns vorab abgestimmt und durch uns eingeplant werden. Auch müssen Sie gewährleisten, dass zum vereinbarten Termin ausreichend Arbeitspersonal anwesend ist, um für eine rasche Container-Befüllung zu sorgen.

Bestenfalls befallen Sie den Container immer zeitnah und lassen diesen umgehend wieder durch uns abholen, wenn Sie ihn nicht mehr benötigen. Tipp: Bestellen Sie einen Deckelcontainer oder decken Sie den Container mit Planen ab oder stellen Sie Bauzäune auf.

Der Container darf nicht überladen werden und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Bitte beachten Sie unbedingt die Füllhöhe und das Gesamtgewicht. Der Container darf nur bis zur Ladekante und nicht über die Höhe der Seitenwände hinaus gefüllt werden. Auch ist eine Erhöhung der Seitenwände durch z. B. Bretter oder Türen unzulässig. Nur so ist eine sichere Beförderung im Straßenverkehr für uns möglich.

Auskunft erteilt hier das örtliche Umweltamt oder der lokale Abfallwirtschaftsbetrieb, für die Stadt Hamm:

„Abfallwirtschaft- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH)“.

Der Container-Inhalt darf auf keinen Fall mit Sondermüll, insbesondere überwachungsbedürftigen Abfällen, vermischt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Container-Befüllung.

Idealerweise trennen Sie direkt vor Ort, z. B. Bauschutt, Baumischabfälle*, Altholz, unbelasteter Erdaushub, unbelasteter Bauschutt, reiner mineralischer Bauschutt ohne Verunreinigungen etc.

*Baumischabfälle: Abfälle, die gewöhnlich bei Neu-, Umbau oder Ausbau sowie bei Entrümpelungen und Abbruch anfallen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt zur Container-Befüllung. Der Container darf nicht überladen werden, d. h. dass maximale Füllhöhe und Gesamtgewicht unbedingt beachtet werden müssen. Bei Vermischung von Abfällen erfolgt die Einstufung in die höhere Kategorie, verbunden mit zusätzlichen Kosten.

Sonstige Fragen

Gern sind wir für Sie da. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen telefonisch unter 02307-21834 oder per Email/Kontaktformular.

Für Ihre regelmäßigen Abfälle sind wir gerne für Sie da. Gemeinsam mit Ihnen können wir ein individuelles Abfallkonzept entwickeln. Vereinbaren Sie einen Termin telefonisch unter 02307-21834 oder per Email/Kontaktformular.

Schuttrutschen müssen Sie in Eigenregie organisieren, wir führen diese nicht.

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